KiKo-Konzept, das Kinder Vorsorgekonzept
KiKo Kinder-Konzept:
Kinder besser versichern!
Der Schutzengel für Ihre
(Enkel-)Kinder und (Groß-)Eltern.
BU-Option für Kleinkinder oder ab Geburt

Kiko Kinderbild V03 550x350j95

BU-Option für Kinder:


Mit der Berufsunfähigkeits-Option für Kinder ab Geburt sichern Sie Ihren Nachwuchs frühzeitig ab, sodass sie später ohne eine erneute Gesundheitsprüfung eine BU-Versicherung erhalten können.

Eine Kinderversicherung mit einer Berufsunfähigkeits-Option ist eine Versicherung, die für Kinder abgeschlossen wird, um sie künftig gegen Berufsunfähigkeit zu versichern.

Was ist der Vorteil einer BU-Option?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine Versicherung, die eine monatliche Rente zahlt, wenn die versicherte Person aufgrund von Krankheit oder Unfall voraussichtlich sechs Monate nicht mehr zur Hälfte in seiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit arbeiten kann. Wenn Sie eine Kinderversicherung mit einer BU-Option abschließen, können Sie eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsfragen abschließen, wenn das Kind unter anderem später ein Studium, eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit beispielsweise beginnt oder abschließt. 

BU-Option Vorteile

Früher Versicherungsschutz: Bereits ab Geburt gesichert.
Keine erneute Gesundheitsprüfung: Späterer Abschluss ohne erneute Prüfung.
Sicherstellung des Versicherungsschutzes: Schutz auch bei risikoreichen Berufen.
Kostengünstiger Einstieg: Günstigere Beiträge bei frühem Abschluss.
Planungssicherheit: Frühzeitige finanzielle Absicherung.

BU-Option Nachteile

Eingeschränkte Flexibilität: Weniger Anpassungsmöglichkeiten.
Komplexität der Verträge: Schwierige Verständlichkeit.
Unverständliche Klauseln: Mit möglichen Einschränkungen oder Ausschlüssen..
Erweiterte Voraussetzungen: BU-Option kann zusätzliche Voraussetzungen enthalten.

Bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsoption (BU-Option) sollten mehrere wichtige Fragen berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die richtige Entscheidung für die Zukunft des Kindes getroffen wird. Hier sind einige zentrale Fragen:

Gibt es einen unabhängigen Test oder Vergleich zur BU-Option?

Ja, es gibt unabhängige Tests und Vergleiche zur BU-Option. Einen besonderen Verbraucherschutz bietet fairTest.de regelmäßig durch ausführliche Tests und Bewertungen von Berufsunfähigkeitsversicherungen an, einschließlich BU-Optionen. Diese Tests bewerten verschiedene Aspekte wie die Vertragsbedingungen oder die Flexibilität des Vertrags.

Unberücksichtigt bleiben in den Tests die Höhe der Beiträge oder die Leistungsfähigkeit des Versicherers, da ausschließlich die Vertragsbedingungen den Wert der Versicherung bestimmen. Die Testberichte sind bundesweit die ausführlichsten unter den Testergebnissen, die öffentlich allgemein bekannt sind. Diese Tests wurden insbesondere regelmäßig seit 2011 in der Zeitschrift Guter Rat oder auch in Branchenmedien veröffentlicht.

FairTest.de wurde von Bert Heidekamp gegründet und ist u. a. Versicherungsmakler, Analyst seit 2008 für biometrische Risiken, geprüfter wie zertifizierter BDSF-Sachverständiger (Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter BDSF e.V.) und auch Inhaber dieser Internetseite.

Es ist empfehlenswert, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Testberichte können direkt über diese Internetseite angefordert werden.

Kann die BU-Option alleine abgeschlossen werden?

Die Möglichkeit, eine BU-Option alleine abzuschließen, hängt von dem spezifischen Angebot der Versicherungsgesellschaft ab. In der Regel ist eine BU-Option jedoch keine eigenständige Police (uns ist keine Single-Option bekannt), sondern eine Zusatzoption, die zu einer bestehenden Lebensversicherung oder einer anderen Hauptversicherung hinzugefügt wird.

Typische Konfigurationen:

Als Zusatzversicherung: Oftmals wird die BU-Option als ergänzender Baustein zu einer Lebensversicherung, Grundfähigkeits- oder (Fonds) Rentenversicherung, einer Pflegerenten- oder Schulunfähigkeitsversicherung angeboten.

Als Bestandteil einer Kinderpolice: Speziell für Kinder kann die BU-Option im Rahmen einer Kinderversicherung abgeschlossen werden, die später in eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden kann, ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Künftiger SBU-Tarif: Bei Ausübung der Option erhält man in der Regel die dann zu dem Zeitpunkt angebotenen selbstständigen Berufsunfähigkeits-Versicherungen des Versicherers, wo auch die BU-Option abgeschlossen wurde. Einige Versicherer bieten aber nur bestimmt vorgesehene Tarife an, was in der Regel nachteilig ist.

Welche Versicherungen gibt es mit einer BU-Option?

ei der Frage nach Tarifen, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) als Option anbieten, variieren die verfügbaren Angebote stark je nach Versicherungsgesellschaft und den spezifischen Produktdesigns. Hier sind einige allgemeine Kategorien von Tarifen, die typischerweise eine BU-Option integrieren können:

1. Klassische oder fondsgebundene Renten-Versicherungen

Bei einigen privaten Renten-Versicherungen kann eine BU-Option hinzugefügt werden. Diese sorgt dafür, dass zu bestimmten Anlässen ohne erneute Gesundheitsprüfung eine selbstständige Berufsunfähigkeits-Versicherung abgeschlossen werden kann.

2. Grundfähigkeits-Versicherungen

Einige Grundfähigkeits-Versicherungen bieten ebenfalls BU-Optionen an. In der Regel fallen laut Testurteile diese oft gegenüber den Rentenversicherungen mit BU-Option durch, aufgrund erweiterter Ausschlüsse und Voraussetzungen. In der aktuellen Entwicklung bieten immer mehr Versicherer Grundfähigkeits-Versicherungen mit BU-Optionen an. Legt man den Wert auf die BU-Option, sollten alle Sparten berücksichtigt werden.

3. Schulunfähigkeits-Versicherungen

Schulunfähigkeitsversicherungen beinhalten häufig eine BU-Option, die sehr praktisch sein kann. Allerdings sind Kinder oft schon in einem Alter, in dem der direkte Abschluss einer eigenständigen Berufsunfähigkeitsversicherung ebenfalls eine gute Option darstellt.

4. Kinder Pflege-Rentenversicherungen

Kinder-Pflege-Rentenversicherungen mit BU-Option sind spezielle Versicherungspolicen, die darauf abzielen, sowohl Pflegebedürftigkeit als auch die künftige Berufsunfähigkeit des Kindes abzusichern. Diese Art von Versicherung bietet eine umfassende Deckung, die in zwei wesentlichen Lebensrisiken Unterstützung bietet: im Fall von Pflegebedürftigkeit und im Fall von Berufsunfähigkeit. Jedoch sehen diese Tarife oft keine lebenslange Pflegeabsicherung vor, was sehr nachteilig bei einer temporären Pflegebedürftigkeit des Kindes bedeuten kann. Eine spätere Absicherung ist dann kaum oder gar nicht mehr möglich. Aus diesem Grund sollte die Pflegebedürftigkeit immer über ein Pflegetagegeld erfolgen und die BU-Option eventuell besser über einen anderen Tarif. Denn die BU-Option über eine Pflegerenten-Versicherung enthält zusätzliche Abschlusskriterien.

Auf welche Punkte muss man achten, bei der Auswahl einer BU-Option?

Bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) mit einer Option auf spätere Umwandlung oder Erweiterung sollten Sie auf mehrere wichtige Punkte achten, um sicherzustellen, dass die Versicherung Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. Wesentliche Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, sind beispielsweise:

  • Welche Anlässe sind versichert?
  • Welcher Zeitraum oder Alter gilt bis zur letzten Ausübungsmöglichkeit der BU-Option?
  • Welche Fristen gelten für die Anmeldung?
  • Welche weiteren Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
  • Welcher künftiger BU-Tarif ist abschließbar?
  • Welche Ausschlüsse sieht die BU-Option vor?
  • Welche Obliegenheiten sind zu berücksichtigen?
  • weitere Punkte ...

Bert Heidekamp
Autor, Versicherungsfachwirt- und Makler, Analyst, BDSF-Sachverständiger für biometrische Risiken, Gründer des QUALITÄTS AWARD


    Spinning loader

    Please publish modules in offcanvas position.